So funktioniert Ihr Menstruationszyklus

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Während Männer an jedem Tag ihres Lebens Spermien produzieren, werden Frauen mit allen Eizellen geboren, die sie je haben werden. Die Eizellen werden in den Eierstöcken gelagert. Bei Ihrer Geburt hatten Sie etwa ein bis zwei Millionen Eizellen, von denen während Ihres Lebens aber nur ein kleiner Teil freigesetzt wird (Rosenblatt 2007).

Dieser Vorrat an Eizellen nimmt mit der Zeit ab. Wenn Sie Ihre erste Periode haben, normalerweise mit 10 bis 14 Jahren, sind nur noch etwa 300.000 Eizellen lebensfähig.

Mindestens eine dieser Eizellen reift während eines Menstruationszyklus und wird während des Eisprungs von den Eierstöcken freigesetzt. Die Eizelle wird von den farnartigen Enden des Eileiters aufgefangen und mittels einer sanften Wellenbewegung in Richtung Gebärmutter bewegt.

Falls die Eizelle auf ihrer Reise von einem Spermium befruchtet wird, nistet sie sich ein, wenn sie die Gebärmutter erreicht. Hier wächst die befruchtete Eizelle dann zu einem Baby heran.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während Ihrer Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut Ihrer Gebärmutter ausgespült. Lesen Sie mehr darüber wie Babys entstehen.

Wie verläuft ein normaler Menstruationszyklus?

Ein durchschnittlicher Menstruationszyklus dauert 28 Tage. Das ist die Zeit vom ersten Tag Ihrer Periode bis zu einem Tag vor Ihrer nächsten Periode (Fehring et al 2006). Einige Frauen haben deutlich kürzere Zyklen von nur 22 Tagen, andere deutlich längere von bis zu 36 Tagen.

Es ist normal, dass die Länge Ihres Menstruationszyklus von Monat zu Monat variiert (Fehring et al 2006).

Es ist ebenfalls normal, zwischen den Perioden einen milchig-weißen Ausfluss aus der Vagina zu haben, dessen Konsistenz sich zusammen mit Ihrem Hormon-Level verändert. Dieser steigt und fällt während des Zyklus.

Wenn Sie älter werden und sich der Menopause nähern, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich die Länge Ihres Menstruationszyklus verändert. Wenn man älter wird, wird der Zyklus normalerweise anfangs kürzer (Fehring et al 2006). Wenn Sie der Menopause näher kommen, könnten Sie aber auch feststellen, dass sich der Zyklus auf mehrere Monate verlängert (CKS 2008).

Wenn Sie unter 40 sind und sehr lange Lücken zwischen Ihren Perioden oder Ihre Perioden scheinbar komplett aufgehört haben, sollten Sie Ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin aufsuchen, damit dieser ein paar Bluttests macht. Wenn Sie zwischen den Perioden bluten oder nach dem Sex, sollten Sie ebenfalls medizinischen Rat einholen (NHS Choices 2010).

Einige Verhütungsmethoden wie Hormoninjektionen oder Intrauterinpessare (Spirale) können unregelmäßige Blutungen verursachen. Sollte das nicht auf Sie zutreffen, sollten Sie sich bei unregelmäßigen Blutungen untersuchen lassen.

Wie funktionieren meine Hormone?

Ihr Menstruationszyklus wird von einer Bandbreite von Hormonen gesteuert, die in verschiedenen Teilen Ihres Körpers gebildet werden:

  • Gonadoliberin oder Gonadotropin Releasing Hormon (GnRH) wird im Hypothalamus hergestellt, der im Gehirn sitzt. Es regt Ihren Körper an, das Follikel stimulierende Hormon (FSH) herzustellen und freizusetzen, genau wie das luteinisierende Hormon (LH).
  • Das Follikel stimulierende Hormon (FSH) wird auch im Gehirn hergestellt, in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Es sorgt dafür, dass Ihre Eizellen im Eierstock reifen und freigegeben werden können.
  • Das luteinisierende Hormon (LH) stammt ebenfalls aus der Hypophyse und stimuliert die Eierstöcke dazu, Eizellen freizugeben.
  • Östrogen wird in den Eierstöcken produziert. Es hat zahlreiche Aufgaben, unter anderem ist es für die Veränderungen während der Pubertät verantwortlich, die Sie von einem Mädchen in eine Frau verwandeln. Es spielt eine wesentliche Rolle in Ihrem Reproduktionskreislauf.
  • Auch Progesteron kommt aus den Ovarien. Im Zusammenspiel mit Östrogen sorgt es für einen regelmäßigen Zyklus und unterstützt Schwangerschaften.

Der gesamte Menstruationszyklus beginnt im Gehirn, wenn der Hypothalamus das Hormon GnRh produziert. Dieses reist zur Hypophyse und regt die Freisetzung von FSH an.

FSH reist dann im Blutkreislauf durch den Körper und regt die Eierstöcke an, einige Eizellen zum Reifen zu bringen. Zwischen 15 und 20 Säckchen (Follikel genannt) mit Eizellen fangen daraufhin an, in den Eierstöcken zu reifen. Eins dieser Follikel, selten auch zwei oder mehr, wachsen dabei schneller als der Rest.

FSH regt außerdem die Follikel dazu an, Östrogen zu produzieren. Östrogen hilft den Eizellen zu reifen und regt die Gebärmutter an, ein Schleimhautpolster zu bilden, so dass sie bereit ist, eine Schwangerschaft zu unterstützen, wenn eine Befruchtung stattfindet.

Was passiert während des Eisprungs?

Die großen Mengen an Östrogen führen zur Ausschüttung von luteinisierendem Hormon aus der Hirnanhangdrüse. Das luteinisierende Hormon löst dann den Eisprung aus, den Moment, in dem die reifste Eizelle aus ihrem Säckchen hervorbricht und den Eierstock verlässt. Sofort wird es von den bereits erwähnten Enden des Eileiters aufgefangen und festgehalten.

Normalerweise stellt Ihre Zervix (der Gebärmutterhals) einen dicken, trüben Schleim her, den Spermien nicht durchdringen können. Vielleicht haben Sie diesen Schleim schon mal im Zwickel Ihres Höschens gesehen oder wenn Sie sich nach dem Urinieren abgewischt haben.

Kurz vor dem Eisprung verändert sich dieser Schleim und er wird dünn und klar. Sie haben diese Veränderung des Zervix-Schleims vielleicht selber schon einmal bemerkt. Dieser veränderte Schleim erlaubt den Spermien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter zu gelangen, hoch zu den Eileitern, wo dann die Befruchtung stattfinden kann.

Was passiert nach dem Eisprung?

Im Eierstock fällt der leere Eisack in sich zusammen und wird zu einem sogenannten Gelbkörper (Corpus luteum). Diese kleine gelbe Zellmasse beginnt damit, das Hormon Progesteron herzustellen. Progesteron verändert den Schleim in der Zervix abermals, so dass er wieder undurchdringbar für Spermien wird. Sie werden feststellen, dass Ihr vaginaler Ausfluss während dieser Phase dicker und klebriger wird.

Progesteron wirkt auch auf die Schleimhaut (das Polster) der Gebärmutter, die jetzt dick und schwammig wird, weil sie stärker durchblutet ist. Sie ist jetzt bereit für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle. Auch Ihre Brüste können sich gedehnt und fester anfühlen. Die Hypophyse stoppt jetzt die Produktion von FSH, so dass keine weiteren Eizellen in Ihren Eierstöcken reifen.

Was passiert, wenn es zur Befruchtung kommt?

Wenn die Eizelle im Eileiter befruchtet wird, beginnt sie, sich zu teilen und wandert weiter durch den Eileiter. Nach fünf bis sechs Tagen ist sie in der Gebärmutter angelangt und nistet sich dort innerhalb der nächsten Tage in die Schleimhaut ein.
Ihr Progesteron-Spiegel bleibt hoch und Sie könnten die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft bemerken.

Was passiert, wenn keine Befruchtung stattfindet?

Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird oder sich nicht erfolgreich einnistet, beginnt sie auseinanderzufallen und der Gelbkörper schrumpft zusammen. Die Levels von Östrogen und Progesteron sinken, Ihre Gebärmutterschleimhaut wird weniger durchblutet und abgestoßen, die Monatsblutung beginnt und damit ein neuer Zyklus.
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Quellen


CKS. 2008. Menopause. Clinical Knowledge Summaries, Clinical topic.

Fehring RJ, Schneider M, Raviele K. 2006. Variability in the phases of the menstrual cycle. JOGNN 35(3): 376-84

Nepomnaschy PA, Weinberg CR, Wilcox AJ, et al. 2008. Urinary hCG patterns during the week following implantation. Hum Reprod 23(2):271-7.

NHS Choices. 2010. What causes bleeding between periods? NHS Choices, Health A-Z.

Rosenblatt PL. 2007. Biology of the female reproductive system. The Merck Manuals

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